MauerwegTour 2012

Freitag, 9.11. bis Sonntag, 11.11.2012 rund um West-Berlin = ca. 176 km in 3 Etappen

Der Lauf

Dieser wird von der LG Mauerweg Berlin e.V. als Gedenkveranstaltung bewusst um den Tag der Maueröffnung auf der Grenzlinie rund um West-Berlin veranstaltet.
Auch wenn im November die Form und Laufmotivation bereits stark nachgelassen hat, war es ein Erlebnis und das Wetter war glücklicherweise läuferfreundlich !
Es gab bereits ab dem Vorabend bis zur Siegerehrung eine Rundum-Betreuung incl. Übernachtungen in Hostel, Jugendherberge und Ibis-Hotel sowie Abendessen und Frühstücksbüffet. Ein Vortrag von Schirmherr Michael Cramer erinnerte an manche Anekdote aus der Teilungshistorie. Nur leider ist von der Mauer ausser der East-Side-Gallery gar nichts mehr zu sehen !
Im Gegensatz zu meinen bisherigen Etappenläufen fehlt hier etwas der Drang, schöne Landschaften mit Urlaubsfeeling zu erforschen.
Die schönsten Stellen sind an Teltowkanal, Wannsee und den Potsdamer Schlössern und Seen - der Rest gleicht einem Radweg an irgendeinem Stadtrand. Aufgrund der vielen Ecken und des Untergrundes wäre dies allerdings die letzte Strecke, die ich als 100 Meilen in einem Stück laufen wollte !

Die Ergebnisse

2012 starteten 71 Ultraläufer, von denen 50 das Ziel erreichten.
Gesamtsieger wurde Rainer Koch (LG Würzburg) in 13:53h, der als Gewinner des Transeuropalaufs 2009 und des Transamerikalaufs 2011 u.a. als Etappenläufer unbesiegbar ist.
Dahinter konnte ich jeweils in Tages- und somit auch Gesamtwertung den zweiten Platz erlaufen : 64 km in 5:02:22h, 66 km in 5:49:52h und 46 km in 3:45:04h ergeben als Gesamtzeit 14:37h und als Temposchnitt incl. Verpflegung und Ampelpausen 12.0 km/h. Und wir haben an jedem VP angehalten und hatten Befehl, vor roten Ampeln zu warten ! Selbst wenn ich in Topform 10 % schneller gelaufen wäre, bin ich mir sicher, dass Rainer jeweils noch problemlos gekontert hätte.
Auch zum Dritten Sören Schramm (Chemnitz) in 15:43h war jeweils ein kleiner aber merklicher Abstand. Dahinter läuft der Vorjahressieger Karl Berndstrotmann, der unser Tempo jeweils ab Anfang nicht mitgehen will, dann aber doch nur kurz hinter Sören ins Ziel kommt.
Da ich mit andauernden Achillessehnenproblemen (siehe bereits Baltic-Run 2011) ziemlich untrainiert an den Start ging, bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Meine Achillessehne hielt ich hier mit Kinesio-Tapes in Schach und sie fühlt sich danach eher besser als schlechter an !

Etappe 1 : Schreber City Hostel Kreuzberg - JH Wannsee, 63.5km


Vom Start sendet sogar ein Radiowagen *1


Startvorbereitungen vorm Hostel *1


An der East Side Gallery laufend *1


Über dem ehemaligen Grenzübergang Dreilinden *1


Urlaubsfeeling an der JH Wannsee *2


Die schwimmen nicht, die paddeln ! *2


Etappe 2 : JH Wannsee - Ibis-Hotel Hennigsdorf, 66.5km


Ein schöner Morgen in schöner Umgebung *1


Auf der Glienicker Brücke *1


Im Schloss Cecilienhof haben wir den VP2 ! *1


Die Sacrower Heilandskirche, deren Turm in die Mauer integriert war *1


Süss : Vorm VP5 werden wir von rollernden Kindern erwartet ! *1


Einer der wenigen privat geretteten Grenztürme ... *1


... am üppig bestückten VP9 am See *1


Die Gulaschkanone bringt Abendessen vors Ibis-Hotel im strömenden Regen *2


Etappe 3 : Ibis-Hotel Hennigsdorf - Schreber City Hostel Kreuzberg, 45.5km


Die späte schnellere Startgruppe *1


Schöne Häuser in der Invalidensiedlung bei Frohnau *1


Immer wieder Gedenktafeln für Erschossene *1


VP2 am Naturschutzturm *1


Auf Radwegen in die City *1


Am neuen Hauptbahnhof und ... *1


an Kanzleramt und Reichstag vorbei ... *1


durch die Touris vorm Brandenburger Tor *1


Stelen des Holocaust-Mahnmals *1


Schneerampe am Potsdamer Platz *1


Siegerehrung Gesamtplatz 2 *2


Siegerehrung Platz 1-3 M+F *2


Tops und Flops der Veranstaltung

+ sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
+ umfangreiche Verpflegung ("vegan" (;-)) ), auch die Zielverpflegung steht ohne Limits zur Verfügung
+ tägliche Streckeneinweisung und Ehrungen
+ Streckenmarkierung nach dem Transeuropalauf-Pfeilsystem
- Bodenbeschaffenheit : auch hier sehr viel buckliges Pflaster, uneben Geteertes oder Bordsteine !


Laufberichte Thomas Herget, LG Fulda

Bildlegende :
*1 : Bilder von meiner Low-Quality-Mini-Kamera, die ich beim Laufen dabei hatte
*2 : Bilder von meiner hochwertigen Digitalkamera